Plug-and-Play für Durchlaufregale

in-Tec Bensheim entwickelt hochwertiges Anbindungssystem für Lagertechnik Bittmann

(in-Tec Bensheim) First in, first out, ist das Prinzip der Warenwirtschaft im Lager. Was ist aber, wenn auf Paletten gelagerte Ware plötzlich nicht zugänglich ist, weil der Transportuntersatz aus irgendeinem Grund im Kanal eines Durchlaufregals stecken bleibt?

Hier hilft ein intelligentes System, das in den Rollen des Regals integriert ist. Es unterstützt zum einen die Palette beim Anlauf und bremst sie andererseits im Regalkanal ab, damit eine Kollision mit einer vorangehenden Palette vermieden wird. Ein Vorteil gerade bei sensibler Ware, die zu Bruch gehen kann. Das BITO PROflow acitve der Lagertechnik Bittmann GmbH, ist mit diesem innovativen System ausgestattet, das mit dem Know-how der in-Tec Bensheim GmbH als komfortable Plug-and-Play-Variante entwickelt wurde.

BITO PROflow acitve wurde aktuell im März 2015 auf dem Markt eingeführt. Der Marktreife vorangegangen ist eine zweieinhalbjährige Entwicklungsphase. Als Spezialist für Steckverbindungen und Leitungen hat in-Tec Bensheim seine Fachkompetenz bei der Auswahl der Komponenten eingebracht und war maßgeblich für das Anschlusskonzept – die elektrische Anbindung des Systems – verantwortlich. Die Entwicklungsleistung wurde gestützt durch eine vertrauensvolle und offene Kommunikation zwischen Lagertechnik Bittmann und dem Entwicklerteam bei in-Tec Bensheim. Vorgaben und Änderungen, die sich im Laufe des Projektes ergaben, wurden präzise dokumentiert. „Für ein Projekt wie dieses ist es von Vorteil, dass fachkundige Expertise frühzeitig berücksichtigt wird. So können die Wahl falscher Komponenten und damit verbundene Unkosten vermieden werden“, sagt Stefan Krug, Geschäftsführer von in-Tec Bensheim. „Unsere Beratung trägt außerdem zu einer effektiven Kalkulation bei.“

Schwerpunkte des Unternehmens sind seit 1996 unter anderem Kabelkonfektionierung und Baugruppenfertigung. In Auftrag seiner Kunden entwickelt in-Tec Bensheim darüber hinaus auch Mess- und Prüfeinrichtungen – oder wie im Fall der Bittmann Lagertechnik ein revolutionäres Plug-and-Play-System für Durchlaufregale.

Über in-Tec Bensheim:

Seit 1996 ist in-Tec Bensheim ein Partner für Baugruppenmontage, Kabelkonfektionierung und Fertigung hochwertiger Bauteile für Unternehmen aus der medizintechnischen Branche, Elektrotechnik, Mechanik und Automobilbranche. In langjährigen Kooperationen steht in-Tec Bensheim mit seinem Know-how marktführenden Herstellern aus der mechanischen und elektromechanischen Industrie zur Seite. Neben einem Full-Service-Angebot als Systemlieferant, OEM-Hersteller und Auftragshersteller übernimmt in-Tec Bensheim auch den Einkauf und die Logistik von Komponenten und Teilen sowie die Bevorratung.