Autarkes Transportsystem für reibungslose Logistik

in-Tec Bensheim mit Serienfertigung eines fahrerlosen Transportfahrzeugs beauftragt

(in-Tec Bensheim) Ein selbstfahrendes Transportsystem, das Behälter sowie Kartonagen transportiert und Arbeitsplätze miteinander verbindet, fördert reibungslose Logistikprozesse in der Produktion. Mit der serienmäßigen Fertigung eines solchen Transportfahrzeugs ist nun die in-Tec Bensheim GmbH beauftragt. Der südhessische OEM- und Auftragshersteller hatte zuvor den Prototyp umfassend getestet und dazu beigetragen, dass das System zur Marktreife gebracht wurde.

Transportlösung – auch für kleine Unternehmen

Das fahrerlose Transportfahrzeug (FTF) kann einfach in Betrieb genommen und intuitiv bedient werden. Es wurde gerade auch mit Blick auf kleine Unternehmen entwickelt. „Zu den Vorgaben zählten, dass das FTF ohne Wireless LAN-Infrastruktur funktioniert und kostengünstig sein sollte“, erklärt Stefan Krug, Geschäftsführer von in-Tec Bensheim. Trotz niedriger Kosten verfügt das Transportsystem über die gewünschte Qualität in den Funktionen und Zuverlässigkeit bei Spurtreue, Geschwindigkeit und Akkulaufzeit.

„Die Produktionsabläufe in unserem Unternehmen waren ideal, um den Prototyp zu testen“, sagt Stefan Krug. Bauteile, die bei in-Tec Bensheim gefertigt werden, transportiert das FTF direkt von den Prüfstationen und Arbeitsplätzen ins Fertiglager. Dezentral gesteuert wird das System über am Boden befestigte Marker und Leitlinien. Änderungen in der Führung sind kurzfristig und problemlos möglich. „Mit dem autarken Transportfahrzeug lassen sich Wartezeiten reduzieren. Die Effizienz in der Produktion wird gesteigert. Außerdem besticht die Einfachheit und Flexibilität des Systems“, so Stefan Krug.

Über in-Tec Bensheim:

Seit 1996 ist in-Tec Bensheim ein Partner für Baugruppenmontage, Kabelkonfektionierung und Fertigung hochwertiger Bauteile für Unternehmen aus der medizintechnischen Branche, Elektrotechnik, Mechanik und Automobilbranche. In langjährigen Kooperationen steht in-Tec Bensheim mit seinem Know-how marktführenden Herstellern aus der mechanischen und elektromechanischen Industrie zur Seite. Neben einem Full-Service-Angebot als Systemlieferant, OEM-Hersteller und Auftragshersteller übernimmt in-Tec Bensheim auch den Einkauf und die Logistik von Komponenten und Teilen sowie die Bevorratung.